Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über die Immanuel Lebenszentrum am Eichenrain.
Kontakt
Was ist das Immanuel Lebens-Zentrum?
Das Lebens-Zentrum ist ein Zuhause für Menschen mit Behinderung.
Es steht in Schmalkalden.
Das ist ein Ort in Thüringen.
Menschen mit Behinderung wohnen hier in kleinen Gruppen.
Sie sollen sich wohl und sicher fühlen.
Sie sollen ihr Leben selbst bestimmen.

Was bietet das Lebens-Zentrum an?
- Die Menschen wohnen in kleinen Gruppen.
- Es gibt Einzelzimmer und Doppelzimmer.
- Alles ist barriere-frei.
- Es gibt Gemeinschafts-Räume.
- Es gibt einen Fitness-Raum.
- Es gibt einen Garten und Terrassen.
- Die Bewohner bekommen Hilfe im Alltag.
Zum Beispiel beim Kochen, Putzen und Einkaufen. - Es gibt Angebote für den Tag.
Zum Beispiel Arbeiten in der Werkstatt, besondere Förderung und eine Tages-Stätte für ältere Menschen.
Wer kann dort wohnen?
Menschen mit einer Behinderung.
Zum Beispiel mit einer geistigen oder psychischen Behinderung.
Oder mit mehreren Behinderungen.
Sie brauchen Hilfe im Alltag.
Auch Menschen im Roll-Stuhl können dort wohnen.
Alles ist barriere-frei.
Wer arbeitet dort?
Im Lebens-Zentrum arbeiten Fach-Kräfte.
Zum Beispiel:
- Heilerziehungs-Pfleger und Heilerziehungs-Pfleger
- Erzieher und Erzieherinnen
- Pädagogen und Pädagoginnen
Sie helfen den Bewohnern und Bewohnerinnen.
Sie fördern die Selbstständigkeit.
Sie möchten uns erreichen?
Das ist unsere Adresse:
Am Eichenrain 32
98574 Schmalkalden
Unsere Telefon-Nummer:
+49 3683 6906-2010